Über unsAusgewählte ProjekteProjektlisteLinksKontaktLogin    

Sanierung / Erweiterung Schulhaus Puntraschins sur

Gemeinde Pontresina
7504 Pontresina

Planung: 2002/2003
Ausführung: 2003

Architekten:
Konrad Maier Architektur und Planung, Pontresina
H.J. Stricker Architekt, Pontresina
Farbbgestaltung innen:
Truecolor, Littau

Aufgabenstellung:

Sanierung:
Der vorausgegangene Pilotversuchvom Herbst 2001 lieferte die Grundlagen für die Fassadensanierung. Aus Rücksicht auf den Schulbetrieb
wurden die Arbeiten in 5 Etappen aufgeteilt, wobei jeweils 2-3 Klassenzimmer nicht mehr benutzt werden konnten.
Der übrige Schulbetrieb musste während den ganzen Bauarbeiten gewährleistet werden. Zusätzlich wurden die Heizzentrale und die Flachdächer erneuert.

Erweiterung:
Die Klassenzimmer der Sekundar- und Realschule waren zu klein und mussten gemäss den neuen Anforderungen angepasst werden. Ebenso mussten ein zusätzliches Klassenzimmer, ein
Schulleiterbüro und ein Gruppenraum erstellt werden. Der Aufbau ist als Leichtbausystem mit Holzelementen, Stahlstützen und Glas-/Metallfassade konstruiert.